Volksschule Proleb

Und der Lehrkörper lernt mit!

Leitbild unserer Schule

Tradition und Fortschritt
An unserer Schule wollen wir sowohl Platz für alte Traditionen (Erntedank, Martinifest, Nikolausfest, Weihnachtsfeier, Fasching) als auch für modernen Zeitgeist (multikulturelle Projekte, zusätzlichen Englischunterricht ) Platz bieten.
Es stehen uns  Laptops und  Tablets mit aktuellen Lernangeboten zur Verfügung, die von den Klassen flexibel genützt werden. Ein mobiler Beamer kann ebenso flexibel im modernen Unterricht eingesetzt werden.
Das Angebot an modernen Lehrmitteln ist sehr groß und wird ständig erweitert.
Auf die Selbsttätigkeit der Schüler wird besonders Wert gelegt.

Vielfalt
Im Jahresablauf bietet unsere Schule eine Vielzahl von Veranstaltungen, die unterschiedlichste Interessen anspricht. Sportliche Schwerpunkte wie Schwimmtage, Schitage, Sportfeste stehen genauso fix auf unserem Programm wie kulturelle Akzente durch  Theaterbesuche oder Autorenlesungen. Aber auch naturwissenschaftlich Begeisterte kommen auf ihre Rechnung. Naturbeobachtungen und spannende Versuche gestalten den Unterricht lebensnah und interessant.
Wir kooperieren gerne mit regionalen Vereinen, die unseren Kindern ihr sportliches oder musikalisches Angebot vorstellen.

Aktives Miteinander aller Schulpartner
Wie jede Gemeinschaft kann auch die Schule nur dann funktionieren, wenn alle Mitglieder gut zusammenarbeiten. Die Hauptstützen unserer Arbeit sind die Eltern unserer Kinder und die Gemeinde als Schulerhalter. Die Erfahrung vieler Jahre hat uns gezeigt, dass das Klima unserer Schulgemeinschaft sehr gut ist. Durch die aktive Mitarbeit unserer Eltern können viele Projekte und Feste veranstaltet werden. Es gibt eine sehr gute  Zusammenarbeit mit dem örtlichen Elternverein.
Ein großer Dank gebührt auch den Gemeindeverantwortlichen, die für die Anliegen der Schule immer ein offenes Ohr haben.
Ein Krisenteam aus Lehrern, Schularzt, Schulpsychologie und Beratungslehrer steht bei schulischen Problemen gerne bereit, um gemeinsam nach einer individuellen Lösung zu suchen.
Unsere Schule wird als Ganztagesschule in getrennter Abfolge geführt. Die Schulkinder werden von 6:45 Uhr bis 16:00 Nachmittag betreut. Dieses Angebot kann im Rahmen von 1 bis 5 Wochentagen in Anspruch genommen werden. Zwischen den Lehrpersonen und dem Personal der GTS gibt es regelmäßige Beratungen und regen Erfahrungsaustausch.

Schule im Grünen
Unser Schulhaus liegt in sehr ruhiger Lage im Zentrum des Ortes.
Der große Schulhof wird vormittags vom Verkehr freigehalten. Zusätzlich zum geräumigen, modernen Turnsaal bietet eine große Wiese ausgiebig Platz zum Spielen, Turnen und Toben. Die Wiese wird sowohl im Sommer als auch im Winter für die Pause genützt.
Ein Klettergerüst und reichlich viel freier Platz bieten viele verschiedene Bewegungsanreize.
Wandertage, Rodelpartien oder Lehrausgänge können direkt vom Schulhaus aus  in die Natur rundum gestartet werden. Im Winter steht  uns ein  Eislaufplatz in unmittelbarer Nähe  zur Verfügung. Bewegung wird an unserer Schule groß geschrieben.

Modernes Schulhaus
Unser Schulgebäude besteht aus vier Klassenräumen, einem Kleingruppenraum und einem Werkraum. Für gemeinsame Aktivitäten bietet unsere Pausenhalle genügend Platz.
Die Klassenzimmer sind hell und geräumig. Flexible Sitzmöglichkeiten und ein gutes Platzangebot ermöglichen zeitgemäßes Arbeiten in offenen Lernformen. Dem vermehrten Bewegungsdrang der Kinder von heute kann so gut Rechnung getragen werden.
Ein Zubau beherbergt einen großen Turnsaal, der auch mit einer Bühne ausgestattet ist und für diverse Veranstaltungen gut nutzbar ist.